Partnering in Business with Germany, ein Programm für internationale Unternehmenskooperation des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
DIBeratung ist Fortbildungszentrum des Programms Partnering in Business with Germany für ausländische Führungskräfte des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz
DIBeratung freut sich, zusammen mit ihrem Partner Clayston, seit Januar 2022 Fortbildungszentrum für das Außenwirtschaftsförderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zu sein. Die Teilnehmer:innen des „Partnering in Business with Germany“-Programms können von fundierten fachlichen Kompetenzen und einem breiten und tiefen Netzwerk profitieren.
Ausländische Führungskräfte, die mit deutschen Unternehmen kooperieren möchten, können sich auf die Teilnahme an dem Programm bewerben und werden in einem Auswahlprozess ausgewählt. Die Ziele der Fortbildung sind, mit deutschen Unternehmen Kontakt aufzunehmen und ein Kooperationsprojekt zu realisieren. Anschließend soll das erworbene Know-How im Unternehmen der teilnehmenden Führungskraft implementiert werden.
Partnering in Business with Germany ist ein Instrument der Außenwirtschaftsförderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Im Auftrag des BMWK ist die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH mit der Durchführung des Programms beauftragt.
Die Stärken von Partnering in Business with Germany
Hochqualifizierte Trainer:innen und Fachtutoren unseres Fortbildungszentrums bereiten die Teilnehmer:innen sowohl in interaktiven Formaten über die digitale Lernplattform „PG Campus“, die speziell für das Programm entwickelt wurde, als auch in Präsenzveranstaltungen auf Besuche in deutschen Unternehmen vor. Mehr darüber erfahren.
Social-Blended-Learning
Partnering in Business with Germany findet seit 2022 als Kombination von Online-Lerneinheiten und Präsenzveranstaltungen nach der Methode „social blended learning“ statt. Mehr darüber erfahren.
Aufenthalt der Führungskräfte in Deutschland
Die Präsenzveranstaltungen finden in Hamburg statt. Ebenso bietet der Aufenthalt in Deutschland die Chance für die teilnehmenden Führungskräfte, deutsche Unternehmen persönlich kennenzulernen, um sich über Praxiswissen aus erster Hand und neueste technische Ausrüstungen der Firmen zu informieren. Darüber hinaus treffen sie mehrere potenzielle Geschäftspartner für individuelle Gespräche (B2B).
Weiterführende Informationen zu Partnering in Business with Germany des BMWK finden Sie unter www.partnering-in-business.de
Ansprechpartnerin
Narges Naderloo
Projektleitung
Wie profitieren Sie als Unternehmen?
Die Delegationen möchten über einen fachlichen Austausch zu Themen der Unternehmensführung mit deutschen Unternehmen in Kontakt kommen.
Dies gibt deutschen Unternehmen die Gelegenheit, ihr Netzwerk und die Wahrnehmung ihrer Produkte im Partnerland zu erweitern. Gemeinsam mit der Delegation können sie ausloten, welche Form der Zusammenarbeit für beide Seiten am vorteilhaftesten ist.
Dadurch öffnet sich eine Tür in Märkte, die sich in den vergangenen Jahren äußerst dynamisch entwickelt haben und der Besuch könnte der Startschuss für interessante Geschäftsperspektiven sein.
Aktuell betreut DIBeratung zwei Gruppen, eine Gruppe aus Vietnam und eine aus Mongolei.
Wenn Sie Interesse am vietnamesischen oder mongolischen Markt haben, Ihr Netzwerk vor Ort weiter ausbauen oder neue Kunden gewinnen möchten, melden Sie sicher gern unter und eine:r unserer Mitarbeiter:innen wird Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Wir prüfen gemeinsam, ob der Besuch der Delegation oder einzelner Delegationsteilnehmer in Ihrem Unternehmen von gegenseitigem Interesse ist.
Ihr Interesse ist geweckt?
Ansprechpartnerin
Narges Naderloo
Projektleitung