Markterschließung Deutschland
Deutschland ist hoch kompetitiv. Mit unseren Programmen zur Markterschließung meistern Sie die Hürden und entwickeln Ihr Unternehmen international weiter.
Zu dem Themenfeld Markterschließung Deutschland bieten wir unterschiedlich Bausteine an, die Sie nach ihren Bedürfnissen und Zielen zusammenstellen können.
Dabei ist für uns entscheidend, dass sowohl die qualitative Verlässlichkeit der Informationen, die wir den Teilnehmenden vermitteln als auch, dass das Format auf Ihre Bedürfnisse zu geschnitten ist und die TeilnehmerInnen bewegt. Das heißt, dass wir zunächst die Bedürfnisse und Ziele Ihrer Gruppe genau klären und anschließend die Inhalte und die Gestaltung des Programms oder des Seminars festlegen.
Ein wichtiges Kriterium für uns ist immer der tatsächliche Lernerfolg und die erfolgreiche Anwendung des Erlernten in der Praxis. Um dies sicher zu stellen, nutzen wir bei Fortbildungen verschiedene Methoden, die eine nachhaltige Wirkung sicherstellen und valide überprüfen lassen.
Bei Programmen, die über einen längeren Zeitraum gehen, oder verschiedene Themenfelder intensiv behandeln, erarbeitet DIBeratung Ihnen auch gerne ein Seminarprogramm mit verschiedenen SeminarleiterInnen, die ihre jeweiligen Fachgebiete vermitteln. Ein wichtiger Baustein bei der Markterschließung ist für uns auch die Kontaktherstellung zwischen Teilnehmenden und deutschen Unternehmen. Da DIBeratung ein vollwertiger Reiseveranstalter ist können wir die Teilnehmenden auch bei möglichen Reisen optimal aus einer Hand unterstützen.
Ebenso bieten wir unterschiedliche Formate der Seminare und des Programms an. Wir können die Seminare und das Programm in Ihren Räumlichkeiten oder bei einer entsprechenden Gruppengröße in unserem Konferenzraum oder bei größeren Gruppen in externen Räumlichkeiten durchführen. Natürlich führen wir auch gerne Online-Lösungen durch.
Abhängig von der gewünschten Intensität, der Gruppe sowie den Zielen und weiteren Bedingungen bietet es sich zudem an die Programminhalte kompakt und intensiv oder über einen längeren Zeitraum, mit oder ohne Eigenarbeit zwischen den Seminarveranstaltungen, zu vermitteln.
Unsere Bausteine zur Erschließung des deutschen Marktes:
- Einführung zu Deutschland oder ausgewählten Bundesländern: Geschichte, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Gesetze.
- Dies lässt sich mit der Erarbeitung einer SWOT-Analyse erweitern.
- Datenbanken und Informationssystem zur Analyse des deutschen Marktes sowie Unternehmen in Deutschland: Wo finde ich welche Informationen?
- Optimierung der unternehmerischen Zielsetzung für den deutschen Markt
- Optimierung des Kontaktaufbau und der Präsentation des eigenen Unternehmens und dessen Ziele
- Kontaktherstellung zwischen iranischen und deutschen Unternehmen
- Deutsches Selbstverständnis und Kommunikation in Deutschland
- Höflichkeit und Best-Practices in Deutschland, insbesondere im Kontrast zu Iran
- Kulturelle Sensibilisierung für multikulturelle Teams
- Teamführung in multikulturellen, insbesondere deutsch-iranischen, Teams
- Teambuildings für multikulturelle Teams in Deutschland oder Iran
- Gründung von Unternehmen in Deutschland
- Das Schreiben eines Business Plans
- Die Durchführung einer erfolgreichen Mitarbeiterakquise in Deutschland
- Einführungen zur deutschen Sprache
- Fachsprachen-Seminare für Fach- und Führungskräfte
- Unterstützung bei der Reiseabwicklung zwischen Iran und Deutschland
- Visa, Flug, Hotel sowie bei Bedarf begleitende Dolmetscher
Unsere Erfahrung
Mit mehr als 15 Jahren praktischer Erfahrung und akademischen Expertise, die wir kontinuierlich erweitern, haben wir Seminare für Einzelpersonen und Großgruppen in verschiedenen Formaten und Sprachen durchgeführt. Wir beschäftigen uns intensiv und auf verschiedenen Ebenen mit den Ländern Deutschland und Iran und können daher iranische Unternehmen optimal auf den deutschen Markt vorbereiten.
Sollten Sie Interesse an einem Programm haben, oder noch Fragen haben, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Sören Faika
Geschäftsführender Gesellschafter
Iranist, Berater, Doktorand
Birte Schubert
Assistenz der Geschäftsführung und Managerin für Kunden aus Deutschland
MSc Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personalentwicklung, Systemisch-psychologischer Coach
Deutsch, Englisch, lernt Persisch
Führungserfahrung in der Personalentwicklung bei einer der größten deutschen Banken sowie Geschäftsführerin eines Hamburger Unternehmens. Bei DIB Assistentin der Geschäftsführung und Managerin für deutsche Kunden.