DIBeratung ist Fortbildungszentrum des Programms Partnering in Business with Germany für ausländische Führungskräfte des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz
DIBeratung freut sich, zusammen mit ihrem Partner Clayston, seit Januar 2022 als Fortbildungszentrum (FBZ) Partner im Programm Partnering in Business with Germany des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zu sein. Die Teilnehmer:innen des MP können von fundierten fachlichen Kompetenzen und einem breiten und tiefen Netzwerk profitieren.
Ausländische Führungskräfte, die mit deutschen Unternehmen kooperieren möchten, können sich auf die Teilnahme an dem Programm bewerben und werden in einem Auswahlprozess ausgewählt. Die Ziele der Fortbildung sind, mit deutschen Unternehmen Kontakt aufzunehmen und ein Kooperationsprojekt zu realisieren. Anschließend soll das erworbene Know-How im Unternehmen der teilnehmenden Führungskraft implementiert werden.
Die Stärken des Programms Partnering in Business with Germany
Die Stärke an Partnering in Business with Germany ist, dass es seit 2022 als Kombination von Online-Lerneinheiten und Präsenzveranstaltungen nach der Methode „social blended learning“ stattfindet. Hochqualifizierte Trainer:innen und Fachtutoren unseres Fortbildungszentrums bereiten die Teilnehmer:innen sowohl in interaktiven Formaten über die digitale Lernplattform „PG Campus“, die speziell für das Programm entwickelt wurde, als auch in Präsenzveranstaltungen auf Besuche in deutschen Unternehmen vor. Die Teilnehmer:innen lernen dort Know-How aus erster Hand, führen individuelle B2B-Gespräche zur Kontaktanbahnung und arbeiten daran, ihr Kooperationsprojekt zu konkretisieren. Während des Programms werden die Teilnehmer:nnen einerseits von Fachtutoren begleitet, kommunizieren jedoch über „PG Campus“ auch untereinander und coachen sich auf kollegialer Ebene gegenseitig („social learning“).
Der Ablauf des Programms folgt der Methode des „Social-Blended-Learning“
Das Programm ist umfassend und nachhaltig gestaltet. Rund 20 Führungskräfte von ausgewählten Unternehmen des Mittelstandes durchlaufen ein zehnmonatiges Fortbildungsprogramm.
Zu Beginn findet im Heimatland der teilnehmenden Führungskräfte eine zweiwöchige Online-Einführungsphase statt. Ziel ist es, technisch-organisatorische Vorbereitungen für die nachfolgende Fortbildungsphase zu schaffen, Ziele der Teilnehmer:innen zu klären und einen ersten inhaltlichen Einstieg zu bieten. Während der zweiwöchigen Einstiegsphase sind zwei Tage für ein Einführungsseminar im Präsenzformat im Heimatland eingeplant. Die Teilnehmer:innen lernen sich gegenseitig kennen, so dass eine vertrauensvolle Atmosphäre entsteht und Lerngruppen gebildet werden können. Schon in dieser ersten Phase überlegen die Teilnehmer:innen, welches Kooperationsprojekt sie planen und erhalten Feedback bezüglich der Chancen für eine Realisierung.
Die zweite Phase ist der Fortbildung gewidmet. Sie besteht aus einem sechswöchigen Online-Teil und einem zweiwöchigen Deutschland-Aufenthalt – dem Höhepunkt dieser Phase. Die interaktiven Online-Veranstaltungen werden von den Tutor:innen und Trainer:innen unseres Fortbildungszentrums auf PG Campus für Teilnehmer:innen durchgeführt. Es geht darum, den deutschen Markt und die Geschäftskultur kennenzulernen und welche Erwartungen deutsche Unternehmen an potenzielle Kooperationspartner:innen haben.
Partnering in Business with Germany ist ein Instrument der Außenwirtschaftsförderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Im Auftrag des BMWK ist die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH mit der Durchführung des Programms beauftragt.
Aufenthalt der Führungskräfte in Deutschland
Die Präsenzveranstaltungen finden in Hamburg statt. Ebenso bietet der Aufenthalt in Deutschland die Chance für die teilnehmenden Führungskräfte, deutsche Unternehmen persönlich kennenzulernen, um sich über Praxiswissen aus erster Hand und neueste technische Ausrüstungen der Firmen zu informieren. Darüber hinaus treffen sie mehrere potenzielle Geschäftspartner für individuelle Gespräche (B2B).
Das Programm in Deutschland wird durch ein Rahmenprogramm mit Stadtrundgängen, Besichtigungen und einem Besuch der Elbphilharmonie abgerundet.
Die Umsetzung der Kooperationsprojekte und die Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens
Nach dem Aufenthalt in Deutschland beginnt die Transfer-Phase, die sich über 6 Monate erstreckt. In dieser Phase kommt es für die Teilnehmenden darauf an, das erworbene Wissen auf die Arbeit an den Kooperationsprojekten anzuwenden, es voran- und zum Abschluss zu bringen. Die Fachtutoren von DIBeratung stehen weiterhin für Fragen zur Verfügung und geben Anregungen zur Umsetzung, um einen erfolgreichen Kooperationsaufbau mit deutschen Unternehmen sicher zu stellen. Gleichzeitig unterstützen sich die Führungskräfte kollegial in ihren Coachinggruppen. Schließlich sollen die neuen Erfahrungen in das Unternehmen der teilnehmenden Führungskräfte einfließen und das Management und die Außendarstellung ihres Unternehmens verändern.
Das Alumni-Netzwerk des Programms Partnering in Business with Germany
Am Ende des zehnmonatigen Programms findet eine zweitägige Netzwerkveranstaltung im Heimatland der Teilnehmer:innen statt. DIBeratung lädt hierzu Institutionen wie die in dem Partnerland ansässige Handelskammer oder die deutsche Botschaft sowie Alumni des Programms ein. Ziel ist, dass ein nachhaltiges und verlässliches Netzwerk für alle teilnehmenden Führungskräfte entsteht, als Grundlage für zukünftige Kooperationen zwischen den Alumni des Programms sowie zwischen den ausländischen und deutschen Unternehmen.